Wie hoch muss die neue Köhlbrandbrücke werden? Immobilienpreise sinken, Zündung an Ostern

Guten Morgen: High. *

Θ HAMBURG

Wie hoch muss die neue Köhlbrandbrücke werden? Diese Frage beschäftigt die Stadt, nachdem sich SPD und Grüne genüsslich darüber streiten. Eine aktuelle Studie besagt, dass Containerschiffe nicht mehr viel größer geplant werden und deshalb die geplante Höhe von 74 Metern ausreichend, aber auch notwendig ist, um den Containerterminal Altenwerder hinter der Brücke anlaufen zu können. So plant es SPD-Hafensenatorin Melanie Leonhard. Allerdings hat die Reederei Hapag Lloyd als Hauptnutzer des Terminals angekündigt, den Hamburger Hafen perspektivisch nur noch mit Feederschiffen anzulaufen. Die sind deutlich kleiner und auch die Umstellung auf klimaneutrale Antriebe in der Schifffahrt führt zu kleineren Frachtern. So oder so ähnlich könnte der grüne Umweltsenator Jens Kerstan denken, dem die neue Brücke zu hoch ist. Auch die Rampen für eine mögliche Veloroute wären arg mühsam zu radeln.
abendblatt.de (Höhe), wiwo.de (Ladung)

Immobilien werden billiger: Auch der aktuelle Immobilienatlas der LSB kommt zu dem gleichen Ergebnis wie ähnliche Studien. In der Schanze seien die Preise für Eigentumswohnungen um 29 Prozent gefallen. In anderen Stadtteilen fiel der Wertverlust von Bestandsimmobilien dagegen geringer aus. Entscheidend sei auch der energetische Zustand der Immobilie. Neubauten sollen davon nicht betroffen sein, aber auch hier berichtet der Markt von Preisrückgängen. Angesichts des langen Booms sind die Preise jedoch nach wie vor hoch, so dass sich nur wenige Menschen in Hamburg Wohneigentum leisten können. Studien kommen jedoch zu dem Ergebnis, dass Mieten ohnehin günstiger sind.
ndr.de, abendblatt.de (Studie), abendblatt.de (Neubau), mopo.de (Mieten)

Anzeige
Der Tourismusverband Hamburg feiert 2024 sein 125-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der regelmäßigen Podcasts kommen in diesem Jahr „Zeitzeugen“ zu Wort. Heute interviewt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Raike den ehemaligen TVH-Vorstandsvorsitzenden und heutigen Präses der Handelskammer Prof. Norbert Aust. Sein touristischer Werdegang in Hamburg reicht bis zur Theateröffnung auf St. Pauli in den 90er Jahren zurück und offenbart viele interessante Anekdoten seit dieser Zeit. Tauchen Sie mit uns ein in die Geschichte und seien Sie gespannt auf die Ausführungen. Hamburg schnackt – Der Tourismus Talk ist der Podcast des Tourismusverbandes Hamburg und wird unterstützt von Albers Ahoi. Neue Folgen erscheinen alle 14 Tage am Donnerstag. Ab sofort zu hören auf: Podigee TVH Homepage

Robert Lewandowski im Volksparkstadion: Polen hat kurz vor knapp die Qualifikation für die Euro 2024 geschafft und wird in Hamburg am 16. Juni gegen die Niederlande antreten. Die Elftal hat am Dienstag gegen Dutschland verloren, was die Lust auf das Turnier in der Stadt steigert. Der Bezirk Nord erlaubt eigene Public Viewing Veranstaltungen neben dem zentralen Treff am Heiligengeistfeld. Am Volksparkstadion muss derweil nach einem Wasserschaden noch saniert werden bis zum Turnierbeginn. Der HSV hat am Sonntag um 13.30 Uhr ein Auswärtsspiel bei Greuther Fürth. Siege werden zur Pflicht wenn die Rothosen noch aufsteigen wollen. Laut einer KI könnte der FC St. Pauli schon im April aufgestiegen sein, wenn, ebenfalls am Sonntag, ein Unentschieden gegen den SC Paderborn gelingt. Ein Sieg würde das Ziel sogar noch näher bringen.
ndr.de (Polen), abendblatt.de (Public Viewing), mopo.de (Wasser), ndr.de (KI)

Anzeige
#OMR24 – DAS FESTIVAL – FÜR DAS DIGITALE UNIVERSUM! am 7. & 8. Mai 2024
Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business, egal ob auf Stages, in Masterclasses, bei Ständen, Guided Tours oder Side Events – das ist das OMR Festival. Zum OMR Festival 2024 bringen wir internationale Stars der Digital-Szene und Hidden Champions der Branche nach Hamburg. Als Gäste auf der Stage begrüßen wir die Popkultur-Ikone Kim Kardashian, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und den Gründer des Hamburger Einhorns 1Komma5°, Philipp Schöder. Infos und Tickets: omr.com

Neuer Streik: Am Donnerstag sind die Beschäftigten im Hamburger Einzelhandel zum Streik aufgerufen abendblatt.de
Kein Streik: Die Busse des vhh werden nicht mehr bestreikt. Und auch bei der Lufthansa fanden Arbeitgeber und Gewerkschaft zusammen ndr.de
Freispruch: Angeklagter war nicht an Mord in einer Shisha-Bar beteiligt, muss aber dennoch in Haft ndr.de
Streit mit NDR-Investigativjournalisten: Branchendienst bemängelt diskrete Nebentätigkeit von Daniel Drepper kress.de

Oster-Wetter: Zumeist bewölkt mit gelegentlichen Schauern bei sieben bis 14 Grad. Am Sonnabend bis zu 19 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Vier Millionen Euro will der Flughafen in diesem Jahr in die Sicherheit investieren. Am Mittwoch wurden neue massive Falttore vorgestellt, die ein unbefugtes Eindringen auf das Gelände verhindern sollen. Im November hatte ein Mann mit seiner Tochter als Geisel im Auto nur eine Plastikschranke durchbrechen müssen, um auf das Rollfeld zu gelangen. Wenige Monate zuvor hatten Klimaaktivisten die Zäune am Gelände leicht überwinden können. Auch hier wurde die Schutzmaßnahmen, etwa mit Videobewachung intensiviert.
welt.de, abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Unterdrückt Putin mit EU-Hilfe? Eine Softwarefirma aus Europa soll dabei geholfen haben, das Massenüberwachungssystem in Russland aufzubauen – auch nach Inkrafttreten der Sanktionen wegen des Überfalls auf die Ukraine. Das will eine internationale Recherche der österreichischen Zeitung Standard und angeschlossener Investigativbüros herausgefunden haben. Danach soll das in den Niederlanden registrierte Unternehmen ermöglichen, Protestierende mithilfe von Kameras und Gesichtserkennung zu identifizieren. Solche Mittel setze das Regime von Präsident Wladimir Putin in Moskau ein, das mit über 227.000 Kontrollkameras eine der am besten überwachten Städte der Welt ist. Ein daraus abgeleitetes nationales System sei im Aufbau, sagen Experten.
derstandard.de

United Trumpdom: Das nach dem Brexit von Europa isolierte United Kingdom verwandelt sich in Teilen immer mehr in eine Insel à la Trump. Das meinen Kritiker der allein regierenden konservativen Partei von Premierminister Rishi Sunak. Sie stört, dass seine Tories angesichts einer so gut wie sicheren Wahlniederlage eine massive Angstkampagne gestartet haben, wie es sie noch gegeben hat. So wird Politikern der Labour Party unterstellt, Kriminalität und Chaos zu fördern. Speziell im Fokus steht der linke muslimische Londoner Bürgermeister Sadiq Khan, der in wenigen Wochen die dritte Amtszeit anstrebt. Selbst einigen Konservativen geht der Vorwurf zu weit, Islamisten hätten „die Kontrolle“ über Khan erlangt.
politico.eu

Netz des Hasses: Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet jedes sechste europäische Kind an Cybermobbing. Das ist eine deutliche Zunahme seit der letzten Erhebung 2018. Auch die Zahl derjenigen, die sich an Hassaktionen im Internet beteiligen, ist gestiegen. Die Folgen sind Kopf- und Bauchschmerzen bis hin zu Angstzuständen und Depressionen. Um das Beschimpfen, Beleidigen oder Bloßstellen via Onlinedienste einzudämmen, schlägt die WHO gezielte Präventionsangebote für Lehrkräfte, Eltern und Gemeinden vor. SocialMedia-Dienste sollten besser reguliert werden.
br.de

Dieser Bericht ist ein Alarmsignal, das uns nötigt, gegen Gewalt vorzugehen, wann und wo sie entsteht.
Sorgen von Hans Kluge, dem WHO-Regionaldirektor für Europa

Θ STADT & LEBEN

Zündung an Ostern: Das Fest der Auferstehung steht vor der Tür und am Donnerstag darf zum ersten Mal bis fünf Uhr in den Karfreitag gefeiert werden. Am Sonnabend finden wieder die traditionellen Osterfeuer statt. Bei den vier Feuern in Blankenese steht kein Ärger mit dem Bezirksamt an. Der Wind soll mäßig wehen, wenn die abgemessenen Feuer zwischen 18 und 19 Uhr gezündet werden. Die folgende Nacht ist kurz, denn am Sonntagmorgen wird die Uhr eine Stunde vor auf Sommerzeit gestellt. Am Montag, viele ältere Hamburger halten es für einen Aprilscherz, darf die Tüte gezündet werden. Die Teillegalisierung von Cannabis beginnt und es wird angesichts des umstrittenen Gesetzes dennoch viele Zweifelsfälle geben. Die Polizisten bekommen einen Handzettel mit für die Einführungsphase.
katholisch.de, hamburg.de, ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Restaurant-Tipp – Raclette im französischen Bistro: Die Atmosphäre im französischen Bistro La Crème de la Crêpe ist entspannt – passend zu Ottensen, das im Sommer südliches Flair verbreitet. Normalerweise dreht sich in der Erzbergerstraße 14 alles um Crêpes und Galettes, doch in den Wintermonaten wartet mittwochs und donnerstags ein verlockendes Raclette-Angebot. Das All-you-can-eat-Menü ist grundsätzlich vegetarisch, es kann aber auch eine Auswahl an französischen Wurstspezialitäten dazugebucht werden.
genussguide-hamburg.co

Hugo Kant: Trip-Hop, Jazz, Hip-Hop, Klassik, 70er-Jahre-Rock, Dub und Weltmusik – Hugo Kant vermischt all diese Genres zu einem reichhaltigen, originellen und stimmigen Ganzen. Eine umfangreiche elektronische Musik mit akustischen Instrumenten, atmosphärischen Klängen, starker Rhythmik und eingängigen Melodien. Bei Hugo Kant handelt es sich um das Solo Studioprojekt des Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Quentin Le Roux aus Marseille, Frankreich. Um 21 Uhr im Knust.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Heute ist Gründonnerstag. Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage. Am Dienstag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen